Bus fahren in der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen
In der Verwaltung-Gemeinschaft Creußen können Sie mit dem Bus fahren.
Sie können auch mit dem Bus in andere Orte in der Nähe fahren.
Diese Busse fahren an Bus-Halte-Stellen los.
Vielleicht möchten Sie wissen: Welche Bus-Linie fährt wohin?
Und: Wann fährt der Bus?
Dann können Sie bei der Bus-Auskunft anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 09 11 27 07 59 9
Die Fax-Nummer ist: 09 11 27 07 55 0
Die Mit-Arbeiter bei der Bus-Auskunft helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können Ihnen sagen: Welche Bus-Linie fährt wohin.
Sie sagen Ihnen auch: Wann fährt der Bus.
Oder Sie können alle diese Infos auf einer Internet-Seite lesen.
Die Internet-Seite ist: www.vgn.de
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Ihre Fahr-Karte können Sie beim Bus-Fahrer kaufen.
Er hilft Ihnen gerne.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bus-Fahren mit einer Behinderung
Die Busse in Creußen sind barriere-frei.
Das heißt:
Der Bus hat eine Rollstuhl-Rampe.
Die Stufe zum Ein-steigen in dem Bus ist niedrig.
So können Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen leichter in den Bus ein-steigen und leichter aus dem Bus aus-steigen.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Haben Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis?
Mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis können Sie kostenlos Bus fahren.
Dafür brauchen Sie zusätzlich ein Bei-Blatt mit einer Wert-Marke.
Das Bei-Blatt mit der Wert-Marke bekommen Sie hier:
Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) – Dienststelle Bayreuth
Die Telefon-Nummer ist: 09 21 60 54 41 1
Die E-Mail-Adresse ist: poststelle.ofr@zbfs.bayern.de
Auf dem Schwer-Behinderten-Ausweis stehen große schwarze Buchstaben.
Sie heißen: Merk-Zeichen.
Das Merk-Zeichen B auf dem Ausweis bedeutet:
Sie dürfen eine Begleit-Person mitnehmen.
Diese Begleit-Person darf zusammen mit Ihnen auch kostenlos mit dem Bus fahren.
Vielleicht haben Sie noch Fragen.
Mehr Infos zum Bus-Fahren in Creußen bekommen Sie im Bürger-Büro bei:
Sabine Opel
Die Telefonnummer ist: 0 92 70 98 91 1
Die E-Mail-Adresse ist: sabine.opel@vgem-creussen.bayern.de