Wie benutze ich diese Internet-Seite?
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie verschiedene Infos auf dieser Internet-Seite finden können.
Vielleicht möchten Sie von einer Seite zu einer anderen Seite wechseln.
Dann müssen Sie diese Seite im Menü anklicken.
Das Seiten-Menü
Auf jeder Seite ist oben ein langer farbiger Balken.
Auf dem Balken stehen verschiedene Worte.
Dieser Balken ist das Seiten-Menü.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Klicken Sie auf eine Über-Schrift.
Dann klappt sich das Seiten-Menü auf und Sie sehen die Namen von verschiedenen Seiten.
Wenn Sie dann eine Über-Schrift anklicken, öffnet sich diese Seite.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Möchten Sie wissen: Wo auf der Internet-Seite bin ich gerade?
Unter dem Seiten-Menü steht in grauer Schrift eine Text-Zeile.
Diese Zeile heißt: Breadcrumb.
Breadcrumb ist ein englisches Wort und wird ausgesprochen: Brädkram.
Auf deutsch heißt das Wort: Brot-Krümel.
Das letzte Stück vom Breadcrumb sagt, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Zum Beispiel:
Schauen Sie sich den Breadcrumb oben auf dieser Seite an.
Der Breadcrumb sagt: Sie sind jetzt auf der Seite Wie benutze ich diese Internet-Seite? von www.leichte-sprache.vg-creussen.de

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
So können Sie die Größe vom Text ändern:
Vielleicht können Sie den Text auf dieser Internet-Seite nicht gut lesen.
Weil der Text zu klein geschrieben ist.
Dann können Sie den Text größer machen.
Das geht so:
Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.
Manchmal heißt die Taste ctrl.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste +.
Drücken Sie die die Taste + so oft, bis der Text groß genug ist.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: www.pixabay.com
Ist der Text auf der Internet-Seite zu groß?
So können Sie den Text kleiner machen:
Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.
Auf manchen Tastaturen heißt die Taste ctrl.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste -.
Drücken Sie die die Taste - so oft, bis der Text klein genug ist.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: www.pixabay.com
Cookies und Cookie-Banner
Wenn Sie diese Internet-Seite anschauen, werden gleichzeitig verschiedene Daten erfasst.
Das heißt: Ihr Computer speichert Infos.
Diese Infos sind zum Beispiel:
- Welche Seite schauen Sie sich an.
- Wann schauen Sie sich unsere Seite an.
- Aus welcher Stadt schauen Sie diese Seite an.
Diese gespeicherten Infos heißen: Cookies.
Cookie ist ein englisches Wort und wird ausgesprochen: kuki
Diese gespeicherten Infos können wir sehen.
Vielleicht möchten Sie das nicht.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@vgem-creussen.bayern.de
In unserer Datenschutz-Erklärung steht:
- Welche Daten wir sammeln.
- Was wir mit den Daten machen.
Die Datenschutz-Erklärung ist in Schwerer Sprache.
Wollen Sie die Datenschutz-Erklärung in Schwerer Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier: https://www.leichte-sprache.vg-creussen.de/datenschutz

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Auf jeder unserer Internet-Seiten ist ganz unten ein Cookie-Banner.
Unser Cookie-Banner ist ein hellblauer Balken.
In dem Balken sagen wir, dass wir Cookies benutzen.
In dem Balken sagen wir, dass Sie in der Datenschutz-Erklärung mehr darüber lesen können.
In dem Balken gibt es einen Knopf.
Darauf steht das Wort: Verstanden
Wenn Sie auf den Knopf klicken, sagen Sie, dass Sie verstanden haben, dass wir Daten sammeln.
Wenn Sie auf diesen Knopf klicken, verschwindet der Cookie-Banner.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Vielleicht möchten Sie wieder hoch zum Anfang der Seite.
Dafür können Sie auf den Hoch-Knopf klicken.
Der Knopf steht immer unten rechts.
Es ist ein runder Knopf mit einem weißen Pfeil nach oben.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Vielleicht möchten Sie zurück auf die Start-Seite.
Dann müssen Sie auf das Logo klicken.
Das Logo ist auf jeder Seite oben links.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Oder Sie können auf einen Knopf klicken.
Auf dem Knopf steht: ZURÜCK ZUR START-SEITE
Der Knopf ist auf jeder Seite unten links.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH
Vielleicht möchten Sie die Internet-Seite der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen in Schwerer Sprache anschauen.
Dann müssen Sie auf einen Knopf klicken.
Auf dem Knopf steht: SCHWERE SPRACHE
Der Knopf ist auf jeder Seite oben rechts.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH