Sprungziele

Wie benutze ich diese Internet-Seite?

Wir erklären Ihnen hier, wie Sie verschiedene Infos auf dieser Internet-Seite finden können.

Vielleicht möchten Sie von einer Seite zu einer anderen Seite wechseln.

Dann müssen Sie diese Seite im Menü anklicken.

Das Seiten-Menü

Auf jeder Seite ist oben ein langer farbiger Balken.

Auf dem Balken stehen verschiedene Worte.

Dieser Balken ist das Seiten-Menü.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Klicken Sie auf eine Über-Schrift.

Dann klappt sich das Seiten-Menü auf und Sie sehen die Namen von verschiedenen Seiten.

Wenn Sie dann eine Über-Schrift anklicken, öffnet sich diese Seite.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Möchten Sie wissen: Wo auf der Internet-Seite bin ich gerade?

Unter dem Seiten-Menü steht in grauer Schrift eine Text-Zeile.

          Diese Zeile heißt: Breadcrumb.

          Breadcrumb ist ein englisches Wort und wird ausgesprochen: Brädkram.

          Auf deutsch heißt das Wort: Brot-Krümel.

Das letzte Stück vom Breadcrumb sagt, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Zum Beispiel:

Schauen Sie sich den Breadcrumb oben auf dieser Seite an.

Der Breadcrumb sagt: Sie sind jetzt auf der Seite Wie benutze ich diese Internet-Seite? von www.leichte-sprache.vg-creussen.de

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

So können Sie die Größe vom Text ändern:

Vielleicht können Sie den Text auf dieser Internet-Seite nicht gut lesen.

Weil der Text zu klein geschrieben ist.

Dann können Sie den Text größer machen.

Das geht so:

Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.

Manchmal heißt die Taste ctrl.

Drücken Sie gleichzeitig die Taste +.

Drücken Sie die die Taste + so oft, bis der Text groß genug ist.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: www.pixabay.com

Ist der Text auf der Internet-Seite zu groß?

So können Sie den Text kleiner machen:

Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.

Auf manchen Tastaturen heißt die Taste ctrl.

Drücken Sie gleichzeitig die Taste -.

Drücken Sie die die Taste - so oft, bis der Text klein genug ist.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: www.pixabay.com

Cookies und Cookie-Banner

Wenn Sie diese Internet-Seite anschauen, werden gleichzeitig verschiedene Daten erfasst.

Das heißt: Ihr Computer speichert Infos.

Diese Infos sind zum Beispiel:

- Welche Seite schauen Sie sich an.

- Wann schauen Sie sich unsere Seite an.

- Aus welcher Stadt schauen Sie diese Seite an.

Diese gespeicherten Infos heißen: Cookies.

            Cookie ist ein englisches Wort und wird ausgesprochen: kuki

Diese gespeicherten Infos können wir sehen.

Vielleicht möchten Sie das nicht.

Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: info@vgem-creussen.bayern.de

 

In unserer Datenschutz-Erklärung steht:

- Welche Daten wir sammeln.

- Was wir mit den Daten machen.

Die Datenschutz-Erklärung ist in Schwerer Sprache.

Wollen Sie die Datenschutz-Erklärung in Schwerer Sprache lesen?

Dann klicken Sie hier: https://www.leichte-sprache.vg-creussen.de/datenschutz

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Auf jeder unserer Internet-Seiten ist ganz unten ein Cookie-Banner.

Unser Cookie-Banner ist ein hellblauer Balken.

In dem Balken sagen wir, dass wir Cookies benutzen.

In dem Balken sagen wir, dass Sie in der Datenschutz-Erklärung mehr darüber lesen können.

In dem Balken gibt es einen Knopf.

Darauf steht das Wort: Verstanden

Wenn Sie auf den Knopf klicken, sagen Sie, dass Sie verstanden haben, dass wir Daten sammeln.

Wenn Sie auf diesen Knopf klicken, verschwindet der Cookie-Banner.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Vielleicht möchten Sie wieder hoch zum Anfang der Seite.

Dafür können Sie auf den Hoch-Knopf klicken.

           Der Knopf steht immer unten rechts.

           Es ist ein runder Knopf mit einem weißen Pfeil nach oben.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Vielleicht möchten Sie zurück auf die Start-Seite.

Dann müssen Sie auf das Logo klicken.

           Das Logo ist auf jeder Seite oben links.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Oder Sie können auf einen Knopf klicken.

Auf dem Knopf steht: ZURÜCK ZUR START-SEITE

           Der Knopf ist auf jeder Seite unten links.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

Vielleicht möchten Sie die Internet-Seite der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen in Schwerer Sprache anschauen.

Dann müssen Sie auf einen Knopf klicken.

Auf dem Knopf steht: SCHWERE SPRACHE

           Der Knopf ist auf jeder Seite oben rechts.

Bild-Quelle: Das Foto ist von: inixmedia GmbH

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.