Infos in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite von der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen in Leichter Sprache.
Diese Seite heißt: www.leichte-sprache.vg-creussen.de
Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:
Wie benutze ich diese Internet-Seite?
Hier erklären wir, wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.
Ist diese Seite barriere-frei?
Hier erklären wir, was Barriere-Freiheit ist.
Und wo diese Seite noch nicht barriere-frei ist.
Hier erklären wir, wer diese Seite gemacht hat.
Hier erklären wir, was Daten-Schutz ist.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Rat-Haus und Politik
Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:
Hier erklären wir, was eine Verwaltungs-Gemeinschaft ist.
Hier erklären wir, was das Rat-Haus macht.
Adresse und Öffnungs-Zeiten vom Rat-Haus
Hier haben wir die Adresse und die Öffnungs-Zeiten vom Rat-Haus aufgeschrieben.
Hier erklären wir, was ein Bürger-Meister ist und was er macht.
Hier erklären wir, was ein Gemeinde-Rat ist und was er macht.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Dabei hilft Ihnen das Rat-Haus
Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:
Hier erklären wir, was das Bürger-Büro macht.
Hier erklären wir, wie Sie sich in der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen an-melden oder um-melden können.
Hier erklären wir, wie Sie einen neuen Personal-Ausweis oder einen neuen Reise-Pass bekommen können.
Hier erklären wir, was ein Führungs-Zeugnis ist und wo Sie ein Führungs-Zeugnis bekommen.
Hier erklären wir, wie Sie Ihre Daten sperren lassen können.
Hier erklären wir, was es für verschiedene soziale Leistungen gibt.
Hier erklären wir, welche Hilfen es für Familien gibt.
Hier haben wir alle wichtigen Ansprech-Personen aufgeschrieben.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Infos für Menschen mit Behinderung
Hier können Sie die unter-strichenen Sätze anklicken, um mehr zu lesen:
Hier erklären wir, wie Sie in der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen Bus fahren können.
Hier haben wir alle Infos zu Behinderten-Park-Plätzen in der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen aufgeschrieben.
Hier erklären wir, was ein Schwer-Behinderten-Ausweis ist und wo Sie ihn bekommen.
Hier erklären wir, was Senioren-Beauftragte machen und wer es in der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen ist.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013