Melde-Wesen
Vielleicht ziehen Sie um.
In eine andere Wohnung.
Oder in eine andere Stadt.
Dann müssen Sie das im Bürger-Büro sagen.
Ein Teil im Bürger-Büro kümmert sich also darum,
wo Bürger wohnen.
Das schwere Wort dafür ist: Melde-Wesen.
An-melden
In Deutschland müssen Sie sich am Wohn-Ort an-melden.
Das heißt: Sie müssen den Mit-Arbeitern im Rat-Haus Ihre Adresse sagen.
Für das An-melden haben Sie 2 Wochen Zeit.
Das machen Sie in Creußen im Bürger-Büro.
Um-melden
Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Haus.
Oder in eine andere Wohnung.
Sie bleiben aber in Wohn-Ort wohnen.
Dann gehen Sie auch zum Bürger-Büro.
Zum Um-Melden.
Ab-melden
Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Land.
Dann müssen Sie sich in Creußen ab-melden.
Das machen Sie im Bürger-Büro.
Vielleicht ziehen Sie an einen anderen Ort in Deutschland.
Dann müssen Sie sich nicht ab-melden.
Sie müssen sich dann am neuen Wohn-Ort an-melden.
Sie möchten sich an-melden.
Oder um-melden.
Oder ab-melden.
Dann können Sie das Bürger-Büro anrufen.
Die Ansprech-Person ist: Christina Rauh
Die Telefon-Nummer ist: 0 92 70 98 91 3
Sie können dem Bürger-Büro auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: vgembb@vgem-creussen.bayern.de

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Dienstag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittwoch von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr