Rat-Haus
Im Rat-Haus arbeiten Mit-Arbeiter in der Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung regelt viele Dinge.
Das sind Dinge, die wichtig sind für das Zusammen-Leben in der Gemeinde.
Die Mit-Arbeiter im Rat-Haus kümmern sich um verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Eine Person zieht in Creußen um.
Dann muss sich diese Person im Rathaus an-melden.
Die An-Meldung bearbeiten die Mit-Arbeiter in der Verwaltung.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Auch der Bürger-Meister arbeitet im Rat-Haus.
Der Bürger-Meister ist der Chef von den Mit-Arbeitern im Rat-Haus.
Der Bürger-Meister leitet auch den Stadt-Rat.
Der Bürger-Meister und der Gemeinde-Rat vertreten die Meinung der Einwohner von der Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen.
Und entscheiden viele wichtige Dinge für die Verwaltungs-Gemeinschaft Creußen.
Der Bürger-Meister von der Stadt Creußen ist Martin Dannhäußer.
Der Bürger-Meister von der Gemeinde Haag ist Robert Pensel.
Der Bürger-Meister von der Gemeinde Prebitz ist Hans Freiberger.
Der Bürger-Meister vom Markt Schnabelwaid ist Hans-Walter Hofmann.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013